Wir haben von Egret aus Hamburg das neueste Modell, den Egret Ey zugeschickt bekommen und ihm einen ausführlichen Test unterzogen. Neben dem Reichweitentest, einem Steigungstest haben wir auch sämtliche Funktion, die Motorpower und vieles mehr getestet.
Wie groß ist die Reichweite des Egret Ey 3?
Nach Angaben des Herstellers beträgt die Reichweite des Egret Ey! 3 ca. 30 Kilometer. Wir wissen aber, das diese maximale Reichweite unter normalen Bedingungen meist unterschritten wird. Es kommt eben auch darauf an, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin ist, ob man Gegenwind hat, in welcher Fahrstufe man fährt und ob das Streckenprofil eher ebenerdig oder ansteigend ist.
Um die Reichweite des E-Scooters zu testen, haben wir sichergestellt, dass der Akku vollständig aufgeladen und der E-Scooter in einwandfreiem Zustand war. Wir verwendeten neben der Angabe auf dem Tachodisplay eine zusätzliche Kilometerzähler-App auf unserem Smartphone bzw einen GPS-Tracker, um die zurückgelegte Strecke zu messen. Wir haben die Testfahrt mit einer mittelschweren Testperson mit 69 Kg gemacht und sind bei mittlerer Fahrstufe meist auf ebenen Untergrund unterwegs gewesen. Am Ziel waren wir, wenn der Akku leer ist oder der E-Scooter nicht mehr fahrbereit ist. Wir haben schließlich die zurückgelegte Strecke durch die Kapazität des Akkus (in Wattstunden) geteilt, um die Reichweite in Kilometern pro kWh zu ermitteln.
Unter realistischen Bedingungen kommt der Egret Ey! 3 mit einem mittelschweren Fahrer auf ebener Strecke ca. 28 Km weit! Das ist im Vergleich zu Touring E Scootern, wie der Egret Ey 6 mit 55 Km oder den Egret Ey 1 mit 65 Km eher wenig, aber dafür ist der Egret Ey!3 auch als extra leichter Pendler E Scooter konzipiert.
Wie hoch ist die Steigfähigkeit des Egret Ey 3?
Um die Steigfähigkeit eines E-Scooters zu messen, haben wir sichergestellt, dass der Akku vollständig aufgeladen und der E-Scooter in gutem Zustand war. Wir haben auf unseren Teststrecken verschiedene Steigungsprofile und haben jeweils den Start- und Endpunkt markiert. Wir verwenden eine Kilometerzähler-App auf dem Smartphone und einen GPS-Tracker, um die zurückgelegte Strecke und die Höhendifferenz zu messen. Wenn man den E-Scooter bergauf fährt und die Kilometeranzahl am Ende der Steigung ins Verhältnis setzt, dann berechnet sich die Steigung in Prozent, indem man die Höhendifferenz durch die zurückgelegte Strecke teilt und das Ergebnis mit 100 multiplizierst.
Die Steigfähigkeit eines E-Scooters hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Motorleistung, dem Fahrergewicht und den Umgebungsbedingungen. Ein stärkerer Motor und ein leichterer Fahrer können höhere Steigungen bewältigen. Wir haben den Egret Ey 3 nicht an unserem ‚Todesberg‘ getestet, der mit über 30% bislang nur vom Ey 1 Modell geschafft wurde, weil der Egret Ey 3 einen schwächeren Motor hat. Der Egret Ey 3 hat ’nur‘ 940 Watt Peakleistung und kommt nur moderate Steigungen hinauf. Unsere Teststeigung mit einem Gefälle von 25% hat er aber gerade so geschafft. Im Vergleich zu seinen Modellbrüdern dem Ey 1 und Ey 6 ist das weniger, aber im Vergleich zu den meisten Modellen von Ninebot und Xiaomi immer noch eine gute Leistung.
Film ab! Hier ist das Egret Ey! 3 Testvideo
Erlebt die neuen E Scooter mit Vollfederung im Totalcheck, inklusive Test zur Reichweite und Steigfähigkeit. Zudem geben wir Euch ein paar interessante Insights von unserem Besuch bei Egret in Hamburg. Also Pocorn her und Film ab 🙂