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Elektroauto-Anteil bei Neuwagen 2024: Deutschland 14,4 %, Norwegen 90%, China 50,7 %…

elektro auto pixabay stux

Norwegen ist bei der Umstellung auf Elektromobilität fast am Ziel. Im Jahr 2024 wurden nahezu 90 Prozent der verkauften Neuwagen ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben, wie aus Daten der Straßenverkehrsbehörde hervorgeht. In China liegt der Anteil schon bei über 50% und Deutschland ist mit mageren 14,4% weit abgeschlagen.

Norwegen ist Spitzenreiter der Elektromobilität

Mit einem Anteil von 88,9 Prozent lag der Wert um 6,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. „Norwegen wird das erste Land der Welt sein, das Diesel- und Benzinfahrzeuge so gut wie komplett vom Neuwagenmarkt verbannt“, erklärte Christina Bu, die Chefin des norwegischen Elektroauto-Verbandes. Das Ziel des skandinavischen Landes ist es, ab 2025 nur noch Elektroautos als Neuwagen anzubieten. Die meistverkaufte Marke war Tesla, gefolgt von Volkswagen und Toyota.

Jeder 2. Neuwagen fährt in China elektrisch

Natürlich lässt sich in Norwegen die E Auto Quote bei einer Gesamtmenge an Autos von nur rund 3 Millionen Fahrzeugen leichter erreichen, als zum Beispiel in China mit einem Gesamtbestadn von über 300 Millionen Fahrzeugen. Rasant nehmen aber auch hier Neuzulassungen an E Autos zu. Der Anteil an neu zugelassenen E Autos lag 2023 im Reich der Mitte schon bei 25%. 2024 geht es abermals steil nach oben. Nach Angaben der China Passenger Car Association wurden im vergangenen Monat etwa 878.000 neue Fahrzeuge der Kategorie „New Energy Vehicles“ in China zugelassen. Diese Kategorie umfasst sowohl rein batterieelektrische Pkw als auch Plug-in-Hybride. Mit einem Anteil von 50,7 Prozent an allen Neuzulassungen erreichten diese Fahrzeuge einen neuen Rekordwert.

Der Grund für das starke Wachstum liegt auch darin, das in China die weltweit meisten Elektro Autos produziert werden. Zu den bekanntesten chinesischen Herstellern gehören BYD, NIO, Xpeng und Li Auto. Diese Unternehmen haben in den letzten Jahren stark gewachsen und tragen maßgeblich zum globalen Anstieg der Elektromobilität bei.

USA: 1 Million E Autos pro Jahr!

In den USA wurden bereits im Jahr 2023 erstmals mehr als eine Millionen E-Autos neu zugelassen. Damit stieg die Zahl im Vergleich zu Vorjahr um etwa 52,6 Prozent. Das klingt viel, aber ist dennoch im Vergleich zu den Verbrenner Zulassungen sehr wenig. Im Jahr 2024 machten Elektroautos etwa 8,9% der Neuzulassungen in den USA aus. Im dritten Quartal 2024 wurden rund 346.309 Elektroautos neu zugelassen, was einem Anstieg von 11% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Tesla bleibt der führende Anbieter in den USA und ist für fast die Hälfte des gesamten Absatzes von Elektroautos verantwortlich.

Die Elektromobilität in den USA schreitet aus mehreren Gründen langsam voran. Erstens sind Elektroautos oft teurer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Zweitens ist die Ladeinfrastruktur in vielen Regionen unzureichend. Drittens bevorzugen viele Amerikaner größere Fahrzeuge wie SUVs und Pick-up-Trucks. Viertens gibt es politische Herausforderungen und mangelnde Unterstützung durch Gesetze. Schließlich variieren die Akzeptanz und der Fortschritt bei Elektroautos stark zwischen den Bundesstaaten. Trotz dieser Hürden gibt es Fortschritte durch staatliche Anreize und Investitionen in die Ladeinfrastruktur.

Im dritten Quartal 2024 verzeichneten die USA beinahe 350.000 Neuzulassungen von Elektroautos, was einen Zuwachs von elf Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres darstellt.

Europa setzt auf den Verbrenner?

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, engagiert sich intensiv für die Förderung der Elektromobilität. Sie hat ein Programm ins Leben gerufen, das grüne Technologien unterstützt, um Europa zum Weltmarktführer im Bereich der sauberen Technologien zu machen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Plans ist der „Green Deal“, der strategische Investitionen in Projekte entlang der gesamten Lieferkette vorsieht und Genehmigungsverfahren für neue Produktionsstätten vereinfacht und beschleunigt. Aber was hat Ursula von der Leyen’s Programm bis dato gebracht?

Der Elektroautomarkt in der Europäischen Union ist in 2024 noch stärker zurück gegangen. Im November wurden 9,5 Prozent weniger Elektroautos verkauft als im gleichen Monat des Vorjahres; die Zahlen für das gesamte Jahr 2024 sind noch nicht verfügbar. Der Absatz von Elektroautos in Europa geht zurück, was hauptsächlich auf das Ende staatlicher Subventionen und wirtschaftliche Unsicherheiten zurückzuführen ist. Besonders in Deutschland, dem größten Markt für Elektroautos in Europa, wird ein deutlicher Rückgang erwartet. Im Jahr 2024 könnten rund 131.000 weniger Elektroautos als im Vorjahr verkauft werden, was einem Rückgang von 25 Prozent entspricht. Der Rückgang der Elektroauto-Zulassungen in Deutschland ist hauptsächlich auf das Ende staatlicher Subventionen zurückzuführen. Der Grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck setzt sich zwar für die Förderung von Elektromobilität ein, aber hat dennoch die Neuwagen Förderung gestrichen. Das hat natürlich Folgen.

Im vergangenen Monat wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) knapp 35.200 batterieelektrische Pkw neu zugelassen, was einem Rückgang von fast 22 Prozent im Vergleich zum November des Vorjahres entspricht. Der Anteil von Elektroautos an den gesamten Neuzulassungen lag bei 14,4 Prozent.

Auch in Schweden und Italien sind Rückgänge zu verzeichnen. In Belgien und Frankreich bleiben die Aussichten hingegen etwas positiver, da dort weiterhin Anreize zum Kauf von Elektroautos bestehen.

Chris

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