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Neue E Scooter Statistik 2024: Anzahl zugelassene E Scooter im Straßenverkehr steigt!

E Scooter Statistik 2024 Anzahl der zugelassenen E Scooter steigt

Die neueste E Scooter Statistik 2024 wurde jetzt vom GDV (Gesamtverband der Versicherer) zu Anzahl der zugelassenen E Scooter auf deutschen Straßen bekannt gegeben. Die Anzahl der privaten E Scooter hat die Anzahl der sogenannten Leih-E-Scooter inzwischen deutlich überholt.

Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) waren im Jahr 2023 insgesamt rund 990.000 E-Scooter auf den Straßen Deutschlands unterwegs. Dies entspricht einem Anstieg von fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders auffällig ist der Zuwachs an privaten Scootern.

Während die Anzahl der Leih-Scooter nur um 9 Prozent (plus 17.000 Stück auf etwa 210.000 Stück) zunahm, stieg die Zahl der privaten Scooter um beeindruckende 37 Prozent (plus rund 200.000 Stück auf 780.000 Stück). „E-Scooter haben sich innerhalb weniger Jahre im Straßenbild etabliert und sind für viele Wege eine Alternative zu Autos, Fahrrädern, Mofas oder dem Zu-Fuß-Gehen geworden“, erklärt Anja Käfer-Rohrbach, die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV.

Fazit: Das Wachstum, also die Verbreitung der Leih-E-Scooter ist nicht besonders gestiegen. 2024 wurden in einigen europäischen Städten in den Innenstädten sogar Leih-E-Scooter gänzlich verboten. Die Anzahl der privaten Nutzer steigt dagegen extrem stark an. Immer mehr Nutzer haben eher an einem eigenen E Scooter Interesse, der sofort zur Verfügung steht und nicht gesucht oder frei geschaltet werden muss. 

Sicherlich hat das steigende Interesse der Verbraucher an einem eigenen E Scooter auch etwas mit seiner technischen Entwicklung zu tun. Es werden immer mehr E Scooter angeboten, die wesentlich leichter und stärker sind als die schweren Leih-E-Scooter und nicht viel kosten müssen. Gerade in jetzt werden die neuen E Scooter Modelle 2025 vorgestellt.

Die Statistik zugelassener E Scooter im Überblick

Anzahl der E Scooter gesamt: 990.000
Anzahl private E Scooter: 780.000 (+37%)
Anzahl Leih-E-Scooter: 210.000 (+9%)

Mehr Unfälle mit privaten E Scooter als mit Leih-E-Scooter

Die GDV-Zahlen zeigen auch, dass private E-Scooter deutlich weniger Unfälle verursachen als Leih-Scooter. „Obwohl Leih-Scooter nur etwa 20 Prozent des Bestands ausmachen, sind sie für etwa 40 Prozent aller E-Scooter-Schäden in der Kfz-Haftpflichtversicherung verantwortlich“, erklärt Anja Käfer-Rohrbach. Positiv ist, dass die Unfallhäufigkeit sinkt. „Im Jahr 2022 gab es auf 100 Leih-Scooter 1,2 Unfälle. Im Jahr 2023 waren es nur noch 0,9 Unfälle“, so Käfer-Rohrbach. Dagegen kamen auf 100 private Scooter lediglich 0,4 Unfälle. Insgesamt verursachten E-Scooter im Jahr 2023 knapp 5.000 Schäden, für die die Versicherer insgesamt 25,5 Millionen Euro zahlten.

Unfallstatistik E Scooter im Überblick

Anzahl der E Scooter Schäden: 5.000
Anzahl private E Scooter Schäden: 60%
Anzahl Leih-E-Scooter Schäden: 40%

Fazit: Obwohl der Anteil der Leih-E-Scooter an der gesamten Anzahl der zugelassenen E Scooter auf deutschen Straßen nur ca. 20% ausmacht, werden 40% aller Schäden von leih E Scooter verursacht. Ein Grund dafür könnte sein, das die Fahrer/innen von leih-E-Scooter meist jünger sind und vielleicht mit dem E Scooter, der ihnen nicht gehört sorgloser umgehen.

Mehr E Scooter = mehr Regeln?

Ab 2025 treten in Deutschland neue Regelungen für E-Scooter in Kraft, die eine bessere Anpassung an den Radverkehr ermöglichen. E-Scooter-Fahrer dürfen künftig bei roten Ampeln den Grünpfeil nutzen und Schilder wie „Radverkehr frei“ ebenfalls beachten. Zusätzlich dürfen E-Scooter auf Gehwegen oder in Fußgängerzonen, die für den Radverkehr freigegeben sind, nur in Schrittgeschwindigkeit fahren und müssen dabei besonders auf Fußgänger achten.

Die Bußgelder für das illegale Fahren auf Gehwegen werden auf 25 Euro erhöht, und für gefährliches Slalomfahren auf 35 Euro. Diese Maßnahmen sollen das gefährliche Fahren von E-Scootern auf Bürgersteigen eindämmen. Zudem wird das Parkrecht für E-Scooter in der Straßenverkehrsordnung festgeschrieben. Alle neuen E Scooter Regeln sollen ab April 2025 gültig sein. 

Chris

Chris

Kontaktinformationen:

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30952, Ronnenberg

01794621948

c.schwannecke@gmx.de

http://www.e-roller.com

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