Der iScooter T4 E Scooter ist trotz starker 1000W Motorleistung, 30% Steigleistung und bis zu 70 Km Reichweite sehr günstig. Wir schauen ob er er auch gut ist und haben ihn einen ausgiebigen Test unterzogen. Mit dabei unser Geländetest, in dem wir die Vollfederung getestet haben, Fahrten auf verschiedenem Untergrund, um die Fahrtstabilität zu checken, ein Bremstest, ein Reichweitentest, eine Nachtfahrt und vieles mehr. Last but not least vergleichen wir den iScooter T4 hier im Testbericht noch mit anderen Offroad E Scootern.
Steigungstest des iScooter T4 Motor
Im obigen Bild seht Ihr bereits die Rampe auf die wir den iScooter T4 geschickt haben. Die Steigung beträgt ca. 25%. Der Motor des T4 ist mit einem Dualmotor, das heißt jeweils mit einem Motor mit 500 Watt Nennleistung vorne und hinten ausgestattet und soll eine Steigung von bis zu 25 oder 30% schaffen. Das ist für einen so günstigen E Scooter dieser Preisklasse vergleichsweise viel. Und tatsächlich der iScooter T4 hat die Rampe mühelos mit unserem 72 Kg schweren Testfahrer geschafft.
Fazit zum Motor- bzw. Steigunsgtest: Die Geschwindigkeit verringerte sich nach oben hin, aber er hat den Steigungstest mühelos bestanden. Das haben andere E Scooter gleichen Preises nicht alle geschafft. Und ja, 25% Prozent Steigleistung sind unserer Meinung nach optimal. Power Testnote: 2
Geländetest der iScooter T4 Federung

Der iScooter T4 hat eine Vollfederung hinten und vorne und ist als Offroad Scooter konzipiert. Klar, das für unser Testteam hier die Federung und die Geländetauglichkeit besonders im Fokus stand. zunächst wollen wir Euch einmal das Federungssystem des T4 vorstellen:
Wie auf dem Bild unten zu sehen ist, ist der iScooter T4 vorne mit einer doppelten Federung rechts und links ausgestattet. Üblich ist bei anderen Modellen nur eine einzelne Federung, meist als hydraulische Teleskopfederung. Der iScooter T4 ist aber mit einer doppelten Sprungfeder ausgestattet. Der Federweg ist hier relativ lang. Die Federstärke lässt sich leider nicht justieren, sondern ist fix eingestellt.

Wie unten im Bild zu sehen ist, so ist auch das Hinterrad, bzw. die Hinterradschwinge durch zwei Federn aufgehängt, die die Stöße eines unebenen Untergrundes abfedern. Hier befinden sich die Federn in einer Federhülse, so das diese nicht so schnell verdrecken. Auch hier ist die Federstärke eingestellt und lässt sich nicht mehr verändern bzw. unterschiedlichem Fahrergewicht anpassen.

Und da wären da noch die extrabreiten Reifen, des iScooter T4. Das Modell ist wie schön unten im Bild zu sehen ist mit extra breiten Reifen ausgestattet. Die Reifen sind nicht nur breiter, als gewöhnlich, sondern führen auch ein echtes Offroad Reifenprofil, mit dem Ihr nicht nur im Gelände, sondern auch in der Stadt, in Kurven oder auf rutschigem Untergrund sicherer unterwegs seit. Wir bevorzugen definitiv dicke Reifen :). Die Schlauchlosen Reifen sorgen zudem für eine ebenfalls größere Abfederung des Untergrundes.

Fazit zur Federung und Geländetauglichkeit: Unser Testteam hat dem iScooter T4 alles abverlangt, es ging über Bodenwellen, Schanzen, wir haben Sprünge gemacht und dem T4 alles abverlangt. Er hat alles mitgemacht und auch dann noch, wo wir mit Nicht-Offrad-E-Scootern klar gekommen wären. Die Federung ist zwar keine hydraulische, aber das Federsystem des T4 sorgt für eine erhöhte Fahrperformanceund hilft helfen dabei, Bodenunebenheiten auszugleichen, Schwingungsbelastungen auf den Fahrer und Fahrzeugkomponenten zu reduzieren. Das erhöht natürlich auch die Fahrstabilität auf Straßen, in Kurven oder auf Pflastersteinen. Federung Testnote: 2
Bremstest mit doppelten Bremssystem
E Scooter Fans wissen, das in Deutschland ein doppeltes Bremssystem für die Straßenzulassung vorgeschrieben ist. So hat auch der iScooter T4 vorne und hinten ein getrenntes Bremssystem. Wie oben schon im Bild zu sehen ist, verfügt der T4 über eine mechanische Scheibenbremse. Beide Bremsen werden getrennt über die Bremsgriffe am Lenker betätigt.

Wir haben verschiedene Bremstests, bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und bei unterschiedlichem Untergrund gemacht, sowie natürlich auch eine Vollbremsung.
Fazit zum Bremstest: Der iScooter lässt sich feindosiert abbremsen und zieht letztendlich auch stark durch. Der Bremsweg verkürzt sich hier im Vergleich zu anderen E Scootern der Einsteigerklasse. Im Vollbremstest hebt das Hinterrad nicht ab, was uns schon bei einigen anderen E Scootern passiert ist und was unangenehme Folgen haben kann. Bremsen Testnote: 2
Reichweiten- und Fahrtest
Mit dem 600 Wh Lithium Ionen Akku des iScooter T4 sollt Ihr laut Herstellerangaben 60 bis 70 Kilometer weit kommen. Auch das haben wir in unserem Reichweitentest überprüft. Abhängig ist die Reichweite natürlich nicht nur von der Akkukapazität, sondern auch vom Fahrergewicht, der Außentemperatur, Gegenwind oder wie viele Steigungen man fährt. Unser 72 Kilo schwerer Fahrer ist an einem schönen Tag mit 15 Grad, kein Gegenwind fast ausschließlich eben gefahren und ist 66 Km weit gekommen. Bei mehr Steigungen oder Minusgraden verringert sich der Radius natürlich.

Viel Spaß auf unserer Testfahrt hat uns das Trittbrett des T4 gemacht. Dieses ist schon gummiert, so das man nicht so schnell in bestimmten Situationen wegrutscht und es ist breiter, als die meisten anderen E Scooter auf dem Markt, besonders im Vergleich zu den manchmal recht schmalen Modellen von Xiaomi. Auf längeren Touren ist das sehr angenehm, wenn man auch mal beide Füße nebeneinander stellen kann.
Fazit zum Reichweitetest & Handling: Insgesamt fährt sich der iScooter T4 sehr angenehm und stabil. Das breite Trittbrett sorgt zudem für mehr Fahrkomfort. Die im Test erzielte Reichweite von 66 Kilometern ist absolut gut. Es gibt zwar auch E Scooter mit größerer Reichweite, aber viele andere E Scooter in dieser Preisklasse kommen im Vergleich nicht einmal auf 40 Kilometer. Reichweite & Handling Testnote: 2+
Das Handling in der Bewertung



Die Bedienung des iScooter T4 ist recht einfach. Über einen Schalter am linken Lenkergriff (siehe oben) startet man das Fahrzeug und hier lassen sich auch die verschiedenen Fahrstufen von Schrittgeschwindigkeit bis schnell per Knopfdruck festlegen. An diesem Model befindet sich ebenfalls der Blinkerschalter. Alles einfach mit dem linken Daumen zu betätigen. Leider nachts nicht ganz einfach zu finden, aber einen beleuchteten Schalter haben wir auch bei noch keinem anderen Modell gefunden. Auf der rechten Lenkerseite gebt ihr mit dem Daumen (siehe oben) Gas. Das Licht könnt Ihr wahlweise an- oder abschalten.
In der Mitte befindet sich das Tachodisplay. Leider ist dieses, wie bei den meisten Modellen bei Sonnenlicht nicht ganz reflexionsfrei. Aber es ist größer als bei vielen anderen Modellen. Und das ist gut so! Hier findet Ihr Infos zum Ladestand, zur Geschwindigkeit, zu den gefahrenen Kilometern und mehr. Natürlich gibt es auch eine passende App zu iScooter, so das Ihr auch alles auf dem Smartphone habt.
Fazit zum Handling: Der iScooter T4 fährt sich gut und lässt sich einfach bedienen. Abzüge gibt es wegen der Reflexionen auf dem Tachodisplay, aber eine gute Bewertung für die Größe des Tachos. Außerdem positiv ist hier, das der T4 mit Blinkern ausgestattet ist und das diese bei Betätigung auch einen Signalton auslösen. Auch das ist nicht selbstverständlich in dieser Preisklasse. Testnote zum Handling: 2 Gut
Der Faltmechanismus und das Gewicht

Zusammenfalten lässt sich der iScooter T4 natürlich wie die meisten anderen E Scooter auch. Hierfür zieht Ihr einfach, wie oben zu sehen ist die Öse der Federschraube nach rechts und könnt den roten Hebel nach unten legen. Damit klappt die Lenkstange nach hinten und rastet am hinteren Ende ein. So könnt Ihr den T4 einfach tragen.

Ein weiterer großer Unterschied des iScooter T4 zu anderen E scootern ist sein klappbarer Lenker. Einfach den Sicherungsring rechts und links am Lenker ziehen (siehe oben im Bild der Ring mit dem Pfeil) und schon lässt sich der Lenker nach unten klappen bis er einrastet. Das Aufstellen dauert auch nur eine Sekunde. Damit ist der T4 beim Tragen oder Transportieren nicht ganz so sperrig, wie andere E Scooter, deren Lenkerenden weit herausragen.
Fazit zum Falten und Gewicht: Leider ist der iScooter T4 mit 24 Kg etwas schwer als die meisten E Scooter ohne Vollfederung. Aber wie gesagt, es ist eben auch ein gut motorisierter E Scooter mit größerem Akku und zwei Federsystemen. Über dem Durchschnitt liegt beim T4 auch die Traglast. Die beträgt 150 Kg, während der Durchschnitts-E-Scooter meist nur 120 Kg bietet. Dementsprechend stabil ist das Fahrzeug: Testnote: 2+ Gut
Unser iScooter T4 Testvideo
Wer nicht lesen will kann sehen! In unserem Testvideo zum T4 erfahrt Ihr alles aus diesem Beitrag visuell. Aber nicht vergessen, wer den iScooter T4 kaufen will, sollte den Rabattcode ‚EROLLR8‘ (s.u.) nutzen. Einfach im Warenkorb bei iScooter den Code eingeben und der Preis reduziert sich automatisch.
Fazit & Gesamtbewertung zum iScooter T4
Vorteile des iScooter T4
- Motor u. Reichweite gut
- Federung geländetauglich
- gute offroad Reifen
- klappbarer Lenker
- gute Ausstattung mit Blinker
Nachteile des iScooter T4
- kein Wechselakku
- etwas schwerer
Es gibt natürlich E Scooter, die haben eine größere Reichweite, noch mehr Motorleistung, sind viel leichter und haben einen Sitz, aber das was der iScooter zu dem Preis bietet ist absolut gut. Die Motorleistung ist mit seiner Steigfähigkeit für den meisten Gebrauch voll ausreichend, die Federung zusammen mit den Reifen ist geländetauglich und der E Scooter verfügt zudem noch über eine gute Ausstattung. Unsere Gesamtnote: 2 (Kaufempfehlung).
Unsere Erfahrungen mit der Marke iScooter
Unser Testteam von e-Roller.com konnte bereits Erfahrungen mit der Marke iScooter machen. Wir haben bereits das Vorgängermodell, den iScooter E9 getestet. Der E9 ist mit nur 274,- Euro der aktuell günstigste E Scooter mit Straßenzulassung auf dem Markt. Unglaublich das das geht5, aber schaut Euch den iScooter E9 gerne an.
Unsere Kaufberatung zum iScooter T4
WICHTIG: Den iScooter T4 könnt ihr entweder direkt bei iScooter bestellen oder auch in anderen Technikshops von Drittanbietern bestellen. Wir raten, wegen der Garantie Bedingungen und wegen des Supports immer dazu direkt zu bestellen. Außerdem haben wir noch einen Rabattcode für Euch mit dem Ihr den T4 direkt und günstiger direkt bei iScooter bestellen könnt.
Tipp:
Mit dem Rabattcode ‚eRoller8‘ bekommt Ihr alle Modelle bei iScooter mit 8% Preisrabatt! Einfach beim Kauf im Warenkorb hinterlegen und der Preis reduziert sich automatisch. Hier einlösen bei iScooter

Das ist das Zubehör, das beim iScooter beim Kauf eines T4 Modells mitgeliefert wird: In der Betriebsanleitung findet Ihr alle Produktinfos und eine technische Anleitung, sowie die Garantie. Daneben gibt es die ABE, also offizielle Straßenzulassung. Der entnehmt Ihr die Identifikationsnummer, mit der Ihr bei einer Versicherung eine E Scooter Versicherung abschließen könnt. Am einfachsten geht das online und kostet inzwischen unter 30 Euro pro Jahr. Der Versicherer schickt Euch die Klebeplakette, also das Kennzeichen, das Ihgr hinten am E Scooter anbringt. Und schon könnt Ihr losdüsen.
Mit im Lieferumfang ist selbstverständlich, wie oben im Bild zu sehen ist auch das Ladegerät, nebst Ladekabel. Für das Werkzeug, das eigentlich für den Aufbau gar nicht nötig ist 🙂 gibt es hier sogar eine extra kleine Werkzeugtasche dazu. Und zusätzlich gibt es einen Extraschlauch, falls Ihr mal einen platten bekommen solltet. Die Reifen sind zwar extra pannensicher gebaut, aber möglich ist alles. Der Schlauch lässt sich so einfach wechseln, wie beim Fahrrad auch. Und last but not least gibt es von iScooter noch eine Lenkertasche obendrauf. Diese lässt sich einfach an der Lenkstange befestigen und ihr könnt zum Beispiel das Ladegerät oder ein paar andere Sachen transportieren. Dafür gibt es auch noch einen Pluspunkt für iScooter.